Gerhard Schröder ist seit Januar 2001 bei der e-trend Media Consulting GmbH. Als Senior Consultant für Business und Medium ist Gerhard Schröder vorwiegend in der Konzeption und im Projektmanagement von Unternehmenslösungen im Internet im Einsatz.
Projekte
yovanto: Kompletter Aufbau der Marketing- & Vertriebsabteilung; Beratung bei der Internet- / Produkt- & Geschäftskonzeptentwicklung (u.a. Erlösmodelle) MotoVersum: Initierung der Modultechnologie für alle Internetprojekte der Versum.de AG JobVersum: Online-Stellenmarkt von 88 Zeitungsverlagen. Konzeption und Projektleitung der ASP-Funktionalität. Interims-Produkt-Manager für die Verlagsdienstleistungen. Entwicklung der Erlösmodelle in der Konzeptionsphase lz-online: Konzeption und Projektleitung des Nachrichtendiensts einer Tageszeitung Markt-Lippe: Konzeption und Projektleitung des regionalen Marktplatzes einer Tageszeitung und mehrerer Sparkassen gt-shop24: Konzeption und Projektleitung des regionalen Marktplatzes von 12 Volksbanken owl-online: Konzeption und Projektleitung für den Ausbau des regionalen Portals dreier Tageszeitungen nw-news: Konzeption und Projektleitung für den Ausbau des Nachrichtendienstes einer Tageszeitung Die-Praktikumsbörse: Konzeption der regionalen Stellenbörse für Praktikanten Bad Salzuflen: Projektleitung in der Aufbausphase der Präsentation von Bad Salzuflen Sparkassen in Lippe: Konzeption und Projektleitung für das Informationsportal "rund ums Geld" der 5 Lippischen Sparkassen Mehrbad: Projektleitung in der Aufbauphase des neuen SHK-Portals. Evaluation und Einführung einer Warenwirtschaft für ein mittelständisches Telekommunikationsunternehmen
Visionen
»Das Grid löst das Netz ab.«
Stationen
Seinen IT-Werdegang begann Gerhard Schröder im Alter von 16 Jahren mit der Gründung einer Softwareentwicklungsfirma für den Hotelsektor. Von 1995 bis 1999 war Gerhard Schröder in verschiedenen Positionen bei der Bury GmbH, Löhne im Bereich Marketing & Sales tätig. In dieser Zeit war er auch für den Aufbau der Coporate-Website zuständig. 1999 wechselte er in die Unit Marketing & Sales (Key-Accountant) der Internetagentur OWL-Online. Schon nach wenigen Wochen übernahm er verstärkt die Vermittlerrolle zwischen Kunden und Technik. Ab dem Jahr 2000 war er dann in der Unit Technik (Projektleitung) im Einsatz. Von Januar 2001 bis April 2002 unterstützte Gerhard Schröder das Berliner e-trend-Team im Bereich Business und Medium. Im März 2002 wechselte er zum Standort Bielefeld.