Im Jahr 2008 sind die Feiertage Christi Himmelfahrt / Vatertag und der Maifeiertag ziemlich ungewohnlich verschränkt. Nicht nur, dass der Vatertag direkt auf den ersten Mai fällt, er liegt damit auch noch vor dem Muttertag, was eher selten passiert. Witzigerweise verhält es sich mit dem Muttertag und Pfingsten ganz ähnlich, auch da kollidieren zwei Festtage miteinander.
Obige Grafik zeigt den zeitlichen Verlauf der Google Nachfrage für Vatertag und Muttertag und macht so auch ganz gut die Reihenfolge der Tage sichtbar. Der Muttertag schreitet zumeist voran, wer aber mal genau hinschaut kann vielleicht erahnen, dass im Jahre 2005 es auch schon mal eng wurde. Am 5. Mai 2005 war Vatertag / Christi Himmelfahrt und erst am 8. Mai 2005 folgte der Muttertag.
Das Zeitfenster in dem sich der Vatertag bewegen kann reicht vom 30. April bis zum 3. Juni. Zudem fällt der Tag immer auf einen Donnerstag, denn Christi Himmelfahrt wird jeweils am zweiten Donnerstag vor Pfingsten gefeiert. Donnerstage sind anscheinend zu dieser Jahreszeit “in” als Feiertage, denn Vaters Feiertag wird vom Gründonnerstag, dem Donnerstag vor Ostern und von Fronleichnam, dem zweiten Donnerstag nach Pfingsten, eingeschlossen.
Der bisweilen auch als Männertag oder Herrentag bezeichnete Vatertag wird aufgrund seiner alkoholischen Ausschweifungen im Volksmund bisweilen auch Vaters Kater Tag genannt