Heute werfen wir mal einen Blick in die Kuriositäten-Ecke. Genauer, auf das Web-Suche-Interesse in Deutschland für die Begriffe befreiphone, volksphone, revierphone über den Zeitraum Jan. 2008 – Aug. 2010.
Im September 2008 gab es einen großen Peak bei den Suchen nach dem Begriff BefreiPhone. Ein kurioser Begriff, zurückzuführen auf ein Wortspiel mit Apples iPhone und ersonnen zum Zwecke der Durchführung eines Suchmaschinenoptimierer Wettbewerbes. Kuriose Geschichten wie die vom BefreiPhone Verkäufer machten die Runde. Hunderte von Bloggern veröffentlichten mehr oder weniger kreative BefreiPhone Geschichten. Parallel dazu wuchs das Interesse am neuen WunderPhone.
14 Tage lang hielt das Interesse am Befreiphone an, danach sank das Suchvolumen wieder ganz schnell Richtung Nullpunkt. Es dauerte ungefähr ein ganzes Jahr, bis mit der zweiten OMClub Party auch wieder ein neuer Seo-Wettbewerb gestartet wurde. Mit dem Volksphone versuchte man an den Erfolg des Befreiphones anzuknüpfen, was aber nicht so richtig gelingen wollte, wenn man der Volksphone Kurve des Jahres 2009 folgt. Und jetzt ist es wieder soweit, das Revier-Phone hat Einzug in die Welt der Blogs und Twitterstreams gehalten. Noch ist nichts vom neuen Begriff bei Google Trends und Insights zu sehen, doch viele kreative RevierPhone Beiträge machen sich schon auf den Weg an die Spitze der Google Serps. Das kann spannend werden. Selbst ganz kleine Seo-Klitschen wollen mitspielen im Konzert der Großen.