Ursprünglich wollte ich eigentlich nur auf den Verlauf der Nachfrage bei den Suchbegriffen Buch und Bücher hinweisen. Auch das leichtes Auseinanderscheren zwischen Singular und Plural schien mir ungewohnlich und einen Erklärungsversuch wert. In diesem Zusammenhang kam mir die Idee, auch noch die Nachfrage für Harry Potter Bücher zu betrachten und war schon erstaunt, wie stark sich Potter im Vergleich zu den Allgemeinbegriffen geschlagen hat. Zudem reifte die Erkenntnis, dass es sich hier nicht nur um ein Bücher-Phänomen handelt, sondern auch der Film eine wesentliche Rolle spielt.
Der Peak im Jahre 2004 rührt vom Kinostart des dritten Potter-Filmes „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ her. Den ersten Peak im Jahre 2005 hat die Veroffentlichung des originalen Buches „Harry Potter und der Halbblutprinz“ [16.05.2005] verursacht, der zweite Peak geht auf die Herausgabe der deutschen Übersetzung im Oktober [1.10.2005] desselben Jahres zurück. Last but not least kam es wegen des Kinostarts [17.11.2005] von „Harry Potter und der Feuerkelch“ zum letzten großeren Anstieg bei den Suchanfragen.
Wie man sehr schon sehen kann, Google Trends eignet sich hervorragend zum Stobern und Recherchieren in der jüngeren Vergangenheit von aufmerksamkeitsheischenden Projekten. Alle wichtigeren Ereignisse spiegeln sich in einer erhohten Nachfrage bei den Google-Suchen wider. Auch der Umkehrschluss ist naheliegend, ein Blick auf den Kurvenverlauf im Jahre 2004 macht es wahrscheinlich, dass in diesem Jahr keine weiteren Harry Potter Bücher veroffentlicht wurden.
Ich habe die Suche nach den Begriffen „Buch“ bzw. „Bücher“ mit in die Trend-Charts aufgenommen, um zu zeigen in welcher Relation die Nachfrage nach Harry Potter Büchern und Filmen in Vergleich zur allgemeinen Nachfrage nach Büchern steht. Eigentlich genau anders herum wie ürsprünglich geplant. Wirklich beeindruckend, an ein paar Tagen im Jahr scheint sich alles nur um den einen zu drehen: „Harry Potter„. Bücher hingegen haben nur zum Jahresende hin einen Aufschwung zu vermelden, dann nämlich wenn es draußen kalt wird und sich alles auf das Weihnachtsfest vorbereitet. Das ist dann die richtige Zeit zum Bücher kaufen 😉