In diesem Winter werden Winterreifen verdammt „in“ sein. So hat Autoscout24 eine repräsentative Umfrage zum Thema Winterreifen gemacht und herausgefunden, dass mehr als 77 Prozent der Befragten auf Winterreifen setzen. Der Hauptmotor für diese Bewegung hin zu einer angemesseneren Bereifung ist die Verunsicherung durch die sogenannte Winterreifenpflicht, die eigentlich gar keine Pflicht ist.
Leider liefern die Google-Trendcharts für dieses Jahr noch keine brauchbaren Aussagen, aber ein Blick auf das Suchaufkommen für die Begriffe Winterreifen und Sommerreifen zeigt deutlich die saisonalen Schwankungen in der Nachfrage vor allem für die „Winterreifen“.
Es ist anzunehmen, dass dieses Jahr die Nachfrage aufgrund der Winterreifenpflicht-Verunsicherung noch hoher sein wird als in den beiden vorangegangenen Jahren und dass auch der Begriff „Winterreifenpflicht“ selber einer erhohten Nachfrage unterliegen wird. Wobei der Reifen-Wechsel von Sommerreifen auf Wintereifen natürlich auch noch wesentlich von der Witterung abhängig sein dürfte.
Die Händler haben große Sorgen, da der Schnee ausbleibt und somit keine große Nachfrage nach Winterreifen besteht. Sollte nächste Wintersaison wieder so ein Winter werden wie 2005/2006 konnte dies dann ganz anders aussehen. Auch in Bezug zum Versicherungsschutz bei einem Unfall konnte die Nachfrage nach Winterreifen stark zunehmen.
Wie lange gilt eigentlich „Winterreifenpflicht“
v.21.12.-21.03,oder
v.01.12.-01.03.(Meteorologischer Winter)
Da es sich um keine wirkliche Winterreifen-Pflicht handelt, würde ich mal tippen, es interessieren keine Fristen, sondern es ist die Witterung selber. Ist man bei winterlichem Wetter nicht passend bereift, dann kann es Stress mit der Versicherung geben, wenn es mal scheppern sollte. Das Bußgeld ist da m.E. das kleinere Problem.
Ich gehe davon aus, dass auch dieses Jahr die Medien vor allem das Radio über die Winterreifenpflicht (nicht wirklich Pflicht) informiert. Ich gehe daher nicht davon aus, dass die Nachfrage großartig steigt. Der Winter wird wohl auch nicht zu hart werden. Auf jeden Fall aber wird die Nachfrage wie seither auch saisonal stark ansteigen…