Zielgruppe
Mitarbeiter aus PR- und Marketingabteilungen, die Internet-Auftritte redaktionell betreuen.
Inhalte
In der virtuellen Welt knüpfen Verbraucher ihr Vertrauen an die Qualität von Produkten und die Glaubwürdigkeit von Informationen. Wo Verbraucher Produkte nicht "anfassen" können, sind Text und Bild von entscheidender Bedeutung, um Konsumenten zum Kauf oder einer tiefergehenden Auseinandersetzung zu bewegen. Daher nimmt die strategische Markenkommunikation in den virtuellen Medien für Unternehmen einen immer größeren Stellenwert ein.
Kernthemen
- Informationsaufnahme im Netz: Scannen statt Lesen
- Grundlagen des professionellen Online-Journalismus: Schreibstil und Textaufbau / Textlayout / Sprache und Textgestaltung / Mit Bildern und Grafiken kommunizieren / Texte und Suchmaschinen
- Praxisübungen zur Reflektion des erworbenen Wissens
- Tops und Flops im Internet
Dozent
Jochen Dickel, Senior Consultant und Mitbegründer von e-trend. Als diplomierter Kommunikationsdesigner arbeitete er fünf Jahre freiberuflich im Bereich medienübergreifende Unternehmenskommunikation für zahlreiche Unternehmen und Institutionen. Jochen Dickel war neben seiner Tätigkeit als Dozent für Seminare und Kongresse Lehrbeauftragter an der FH Hannover.