Die am 11. Mai neu gelaunchte Corporate Website der Dresdner Bank verfolgt ein klares Ziel: den Konzern aus Kundenperspektive transparent zu machen. Nach Eingabe der bekannten Dachmarkendomain http://www.dresdner-bank.de/ werden die Besucher jetzt bedürfnisorientiert zu Angeboten und Produkten der gesamten Dresdner Bank Gruppe geführt. Die strategischen Anforderungen für das Projekt hat e-trend in zahlreichen Interviews und Workshops mit Verantwortlichen aller Geschäftsbereiche der Dresdner Bank aufgenommen.Internet-Strategie nach dem BMT-Beratungsansatz
Das verantwortliche Corporate Center Unternehmenskommunikation der Dresdner Bank vertraut bereits seit 1999 auf die Internet-Berater der e-trend Media Consulting GmbH. Ausschlaggebend für diesen Schritt war die unabhängige Außensicht, der weitreichende Erfahrungshorizont und der BMT-Beratungsansatz von e-trend. Aus den Perspektiven Business, Medium, Technologie (BMT) entwickelt e-trend maßgeschneiderte Internet-Lösungen für Unternehmen.
Neutraler Partner – Vertrauenssache
Dazu Dominik Ködel, Leiter Internet und neue Medien in der Unternehmenskommunikation der Dresdner Bank: »Die zentrale Markenpflege in den elektronischen Medien eines Großkonzerns erfordert Schnelligkeit und übergreifendes strategisches Verständnis. In e-trend haben wir einen zuverlässigen Partner gefunden, der uns in allen Phasen dieses Projektes von der strategischen Konzeption bis zur Projektkoordination beraten und unterstützt hat.«
e-trend – das Internet-Beratungshaus
Mit 42 Consultants und drei Standorten in Bielefeld, Berlin und Köln zählt e-trend zu den führenden Internet-Beratungsunternehmen in Deutschland [1]. Neben der Dresdner Bank profitierten bereits Kunden wie AOL, bol.de und Hugendubel von Kompetenzen in allen wesentlichen Bereichen des Internets. Die 1999 gegründete e-trend Media Consulting GmbH erwirtschaftete im Jahr 2000 einen Umsatz von ca. 9,5 Millionen Mark.
[1] Studie des Deutschen Multimedia Verbands (DMMV) mit den Zeitschriften eMarket, Hightext I-Business und Horizont: Platz 36 der umsatzstärksten und Platz 8 der profitabelsten deutschen Multimedia Dienstleistungsunternehmen.