Zielgruppe
Geschäftsleitung, Verantwortliche für die neuen Medien, Verantwortliche der Unternehmenskommunikation und des Marketings.
Inhalte
Das Internet bietet hervorragende Möglichkeiten, die Beziehung zu Kunden zu pflegen und zu intensivieren. Voraussetzung ist, dass Sie die kommunikativen Grundlagen kennen und die möglichen Mechanismen beherrschen. Das Internet darf dabei nicht als isolierter Kanal betrachtet werden. Gerade die Integration in den vorhandenen Marketingmix bietet ein großes Potential. Durch den gezielt eingesetzten Medienmix können Sie sowohl Kommunikationskosten senken wie auch Ihren Dialog zum Kunden intensivieren.
Das Seminar bietet Ihnen Gelegenheit zunächst die Grundlagen internetbasierter Kundenbindung zu erlernen. Anhand von vielen positiven und negativen Beispielen aus der Praxis erfahren Sie, wie die gewählten Beispiele auf die Kunden wirken und wo die kritischen Erfolgsfaktoren liegen. Ferner lernen Sie, wie Sie die Entwicklung Ihrer Website kurz,- mittel- und langfristig planen, wie Sie Mitarbeiter und Partner einbinden und wie Sie den technischen und organisatorischen Prozess managen. Sie erfahren, wie Sie Ihre Ziele kostengünstig umsetzen können.
Ihren individuellen Fragestellungen wird im Rahmen des Seminars ein breiter Raum gewidmet.
Kernthemen
- Grundlegende Erläuterung der Mechanismen des Internets zur Kundenbindung.
- Was erwarten die Kunden von der Interaktion über das Internet?
- Die erfolgreiche Integration des Internets in die bestehendende Pflege der Kundenbeziehung.
- Kontinuierliche Pflege und Erweiterungen von Websites. Was ist notwendig und was nicht?
- Die Einbindung von Partnern und Mitarbeitern zur Pflege und Erweiterung des Angebots.
- Technische und organisatorische Voraussetzungen zur Pflege des Webangebots. Was können und müssen Sie selbst machen, was wird besser beauftragt?
- Customer Relationship Management (CRM) ist eine strategische Aufgabe und nicht nur ein Stück Software.
Dozent
Dr. Wilko Reinhardt, Regional Manager - Der promovierte Informatiker Dr. Wilko Reinhardt ist Mitbegründer der e-trend Media Consulting GmbH. Seinen beruflichen Werdegang begann Dr. Reinhardt als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der RWTH Aachen. Nach Abschluss der Promotion wechselte er zu Bertelsmann mediaSystems, später zu Bertelsmann Telemedia. Er hat als Projektleiter und Berater im Internet- und Intranet-Bereich bei verschiedenen namhaften Unternehmen umfangreiche Erfahrungen gesammelt.