Zielgruppe Fach- und Führungskräfte die mit der Leitung von Organisations-, Entwicklungs- oder IT-Projekten betraut sind oder darin mitarbeiten
Inhalte Unternehmen aus allen Branchen erleben einen immer rascheren technologischen sowie organisatorischen Wandel. Projektmanagement ist das Konzept einer systematischen Arbeitsweise, mit dem moderne Unternehmen diese Herausforderung annehmen. Anders als bei Routinetätigkeiten stellen Projekte den Anspruch, dass „alles beim ersten Mal funktionieren muss“. Dies steht im Widerspruch zu dem oft kaum vorhandenen oder mangelnden Verständnis der besonderen Eigenschaften von Projektarbeit und den Aufgaben des Projektmanagers. Umso größer ist die Bedeutung einer geeigneten Qualifizierung angehender Projektmanager sowie –mitarbeiter. Neben der Vermittlung von Grundlagen- und Methodenkompetenzen bildet die praktische Anwendung des erlernten Wissen in Gruppenarbeit einen wichtigen Bestandteil des zweitätigen Seminars. Kernthemen - Grundlagen der Projektarbeit
- Der Projektmanager: Führungskraft mit sozialer Kompetenz
- Projektziele als Schlüssel zum Erfolg
- Kritische Erfolgsfaktor: Projektorganisation
- Einflüsse von außen: Umfeldanalyse und Stakeholder
- Projektphasen und -lebenszyklen
- Strukturierung von Projekten
- Leistungsbewertung und Projektsteuerung
- Projektabschluss und -auswertung
Dozent Der Dipl.-Inform. und Senior Consultant Mathias Nousch verfügt über eine langjährige Erfahrung als Projektmanager für Organisations- und IT-Projekte. Er ist zertifizierter Projektleiter der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement. |