Dr. Wilko Reinhardt übernimmt Leitung und Vortrag des Seminars "Kundenbeziehungen über das Internet" bei der IHK Arnsberg am 30.10.2002. Weitere Informationen und Anmeldung unter: IHK-ArnsbergSeminarinhalte:
Nahezu alle Unternehmen betreiben heute einen Internetauftritt. Er ist inzwischen so selbstverständlich wie die Imagebroschüre oder die Visitenkarte des Mitarbeiters. Doch wie lässt sich der Internetauftritt zur Schaffung langfristiger und profitabler Kundenbeziehungen nutzen?
Das Internet bietet hervorragende Möglichkeiten, die Beziehung zu Kunden zu pflegen und zu intensivieren. Voraussetzung ist, dass Sie die kommunikativen Grundlagen kennen und die möglichen Mechanismen beherrschen. Das Internet darf dabei nicht als isolierter Kanal betrachtet werden. Gerade die Integration in den vorhandenen Marketingmix bietet ein großes Potential. Durch den gezielt eingesetzten Medienmix können Sie sowohl Kommunikationskosten senken wie auch Ihren Dialog zum Kunden intensivieren.
Das Seminar bietet Ihnen Gelegenheit zunächst die Grundlagen Internet-basierter Kundenbindung zu erlernen. Anhand von vielen positiven und negativen Beispielen aus der Praxis erfahren Sie, wie die gewählten Beispiele auf die Kunden wirken und wo die kritischen Erfolgsfaktoren liegen. Ferner lernen Sie, wie Sie die Entwicklung Ihrer Website kurz-, mittel- und langfristig planen, wie Sie Mitarbeiter und Partner einbinden und wie Sie den technischen und organisatorischen Prozess managen. Sie erfahren, wie Sie Ihre Ziele kostengünstig umsetzen können. Ihren individuellen Fragestellungen wird im Rahmen des Seminars ein breiter Raum gewidmet.